Wir verabschieden uns für dieses Jahr und wünschen schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr! Unser Büro bleibt bis zum 1. Januar geschlossen. Ab. dem 2. Januar findet unsere offene Sprechstunde wieder, wie gewohnt, dienstags von 14.00 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 16.30 Uhr statt.
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen kämpft seit über 30 Jahren für die Rechte von Geflüchteten. Wir haben unsere Beratungsarbeit in den vergangenen Jahren stetig professionalisiert, um Geflüchteten eine kostenlose qualifizierte Rechtsberatung anbieten zu können.
Leider ist die Förderung unserer Arbeit durch das Land NRW nicht auskömmlich. Deshalb mussten wir bereits im vergangenen Jahr unser Team stark verkleinern. Vor allem langjährige erfahrene Mitarbeiter*innen können mit dem Förderprogramm nicht angemessen entlohnt werden. In diesem Jahr hat sich unsere Situation leider nicht verbessert. Wir haben aktuell keine sichere Perspektive für das Jahr 2025. Die erheblichen Kürzungen im sozialen Bereich und die ohnehin prekäre Fördermittellage gefährden unsere Stellen.
Auf europäischer und nationaler Ebene wird das Asylrecht zunehmend ausgehöhlt. Seit Juni ist die GEAS-Reform in Kraft. Die bundesweite Einführung der entmündigenden Bezahlkarte, Kürzungen und Streichungen von AsylbLG-Leistungen, bundesweite Grenzkontrollen und eine allgemeine flüchtlingsfeindliche Hysterie sind eine Bedrohung für Geflüchtete und die Demokratie in diesem Land.
Es braucht erfahrende und gut qualifizierte lokale Strukturen, um unter derart widrigen Bedingungen die Rechte von Geflüchteten zu verteidigen.Als kleiner unabhängiger Verein sind wir deshalb ganz besonders auf Spenden und Mitgliederbeiträge angewiesen. Jede Mitgliedschaft und jede Spende helfen uns, unsere Arbeit und unseren Einsatz für Geflüchtete aufrechtzuerhalten. Eine Mitgliedschaft ist bereits mit einem jährlichen Beitrag ab 40 Euro möglich!
Mit einer Spende unterstützen Sie uns unter anderem dabei, Menschen, die von der Abschiebung bedroht sind, in ein Bleiberecht zu verhelfen. In diesem Jahr konnten wir beispielsweise einen jungen Mann, der gut integriert in Kettwig lebt, mit einem Petitionsantrag vor einer Abschiebung schützen. Wir freuen uns über jede Unterstützung!
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr unsere Arbeit fortsetzen und uns weiterhin für die Rechte von Geflüchteten einsetzen können. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!
Spendenkonto:
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.
Sparkasse Essen
IBAN: DE14 3605 0105 0001 6006 26
BIC: SPESDE3EXXX