Beratungszeiten

Offene Sprechstunden:

  • Dienstags von 14 bis 17:30 Uhr
  • Donnerstags von 14 bis 16:30 Uhr

Terminsprechstunde:

  • Mittwochs von 10 bis 12 Uhr

ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e. V.

Friedrich-Ebert-Str. 30
45127 Essen
Telefon: 0201 – 2 05 39
Telefax: 0201 – 22 00 387
Mail: info(at)proasylessen.de

Mitglied werden

Fördermitgliedschaft

Buchen Sie uns!

Schulungsangebote

Tag der Menschenrechte im VielRespektZentrum

-
Online Workshop

Online Workshop und Online Panel zum Tag der Menschenrechte (über Zoom) | 10.12.2020 | 16.00 - 18.00 Uhr & 19.00 - 21.00 Uhr
 

Ist die Würde des Menschen wirklich unantastbar? Besitzt jeder Mensch die gleiche Würde, die gleichen Rechte? Können wir die Menschenrechte für alle Menschen garantieren?

Das sind Fragen, die wir uns eigentlich gar nicht mehr stellen sollten. Fragen, die mehr als 70 Jahre nach der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, eigentlich mit einem klaren Ja beantwortet werden sollten.

Allerdings ist das Jahr 2020 geprägt von vielen Unsicherheiten, wir erleben auch in Deutschland Einschränkungen unserer Grundrechte, um unsere Gesundheit zu schützen. Wir erleben, wie es weiterhin viele Krisen und Konflikte gibt - in Europa und im Globalen Süden. Menschenrechte sind, so bedauern wir, nicht selbstverständlich.

Wir erleben, wie Menschen sich weiterhin auf den Weg machen in der Hoffnung auf ein anderes, menschenwürdiges Leben und wie diese Menschen manchmal auf dem Weg von anderen Katastrophen eingeholt werden.

Im September hat ein Feuer das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos zerstört. Hier lebten mehr als 15.000 Geflüchtete in Verhältnissen, die bereits menschenunwürdig waren. Ihre Zukunft ist ungewiss.

In Europa wird diskutiert über einen neuen „Pakt für Migration und Asyl" und es wird weiterhin versucht eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Einig scheint man sich zunächst nur über Abschiebungen zu sein.

In Deutschland gibt es emotionale Debatten über Integration, Solidarität und die Frage nach einem gelungenen Miteinander sowie einer Gesellschaft, die Teilhabe selbstverständlich groß schreibt. Zeitgleich lässt sich ein Rechtsruck beobachten - in den Medien, den Institutionen, im Alltag.

Über all diese Themen soll am Tag der Menschenrechte diskutiert werden:

16.00-18.00 Uhr
Digitaler Workshop

“Einführung in die Menschenrechte”
mit Danica Finger, Referentin für politische Bildung und Menschenrechte
Max. TeilnehmerInnenzahl: 15
Anmeldung unter: info(at)vielrespektzentrum.de

19.00-21.00 Uhr
Digitales Panel

"Menschenrechte im Kontext Asyl, Flucht und Migration"
ReferentInnen:

  • Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan, u.a. wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen, Universitätsprofessor im Fachbereich Turkistik an der Universität Duisburg-Essen, Ali Can, Aktivist, Autor und Geschäftsführer VielRespektZentrum
  • Danica Finger, Referentin für politische Bildung und Menschenrechte
  • Moritz Becker, Sozialarbeiter bei ProAsyl in Essen

Moderation: Neslihan Kanbur, Pädagogin (M.A.), freie Kulturschaffende, Betriebliche Leiterin VielRespektZentrum