Syrien – ein Blick auf die aktuelle Situation in einem von Diktatur, Krieg und Erdbeben zerstörten Land. Gibt es Hoffnung?
Die syrische Community hat natürlich eine sehr persönliche Sicht auf ihr Heimatland, Syrien. Seit der Flucht nach Deutschland und den Jahren hier in Essen, sehen die Menschen keine Hoffnung für das zerschundene Land. Der brutale Diktator Assad wird von ausländischen Mächten gestützt und konnte seine Clan-Macht in den letzten Jahren weiter festigen. Welche Interessen haben die Regionalmächte und China, Russland und die USA in den Konflikten in Syrien? Gibt es aktuelle Entwicklungen im Land die Hoffnung machen? Wie beeinflussen die Proteste im Iran auch die Situation in Syrien?
Ein Geflüchteter gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in „seinem“ Land. Wir diskutieren über Syrien, ein Land, das in der Essener Stadtgesellschaft durch die neuzugezogenen Syrerinnen und Syrer bekannter geworden ist, nun aber von anderen Krisenherden mehr in den Hintergrund gerückt ist.
Der Flyer zum Weltcafé kann hier heruntergeladen werden.