REFUGEE CHAIR – Ein Weltspiel-Modul ab der 9. Klasse
Spielerisch möchten wir mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen, individuelle (Vor-) Urteile reflektieren und gemeinsam einen offenen Diskussionsraum schaffen. Uns liegt viel daran, die Schüler:innen in Bezug auf den Zusammenhang zwischen Weltbevölkerung und Fluchtbewegungen zu sensibilisieren.
Hierfür nutzen wir das Lernspiel „Refugee Chair“, das mit sehr simplen Mitteln die Möglichkeit bietet, über globale Flucht- und Migrationsbewegungen ins Gespräch zu kommen. Die Schüler:innen selbst sind, zusammen mit jeweils einem Stuhl, die Spielfiguren und bilden die Weltbevölkerung und globale Fluchtbewegungen im Verhältnis zur Verteilung des Reichtums auf den Kontinenten ab. Die Bewegung im Raum und das gemeinsame Aushandeln in den verschiedenen Phasen des Spiels erzeugen ein lebendiges Gesprächsklima und regen mit oft unerwarteten Ergebnissen zum Nachdenken und zur Diskussion an.
Das Spiel dauert 45-60 Minuten und kann mit 10-35 Teilnehmenden durchgeführt werden. Wir kommen mit zwei bis drei Personen und Material zu Ihnen in den Unterricht.
Wenn Sie als Lehrende Interesse an einer Zusammenarbeit und an einem Unterrichtsbesuch von uns haben, melden Sie sich gerne.
IHR ANSPRECHPARTNER:
Torben Gewehr
ProAsyl/Flüchtlingsrat Essen e.V.
0201-20539
torben.gewehr(at)proasylessen.de